Suche

Klasse Klima Multiplikator*innen-Ausbildung

Datum:
14.11.2026
10-18 Uhr
Ort:
Haus der Demokratie, Leipzig-Ost, Leipzig
Adresse:
Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig

Inhalt: Vermittlung von Handlungswissen im Klimaschutz an Schüler*innen (5. – 13. Klasse) – im Rahmen des Bildungsbereiches (BNE)

Wann: 14. November 2026, 10 – 18 Uhr

Wo: Haus der Demokratie, Leipzig-Ost

Infos: bundjugend-sachsen.de/angebote&projekte/klasse-klima
bund-leipzig.de/klasse-klima

Anmeldung: ed.gizpiel-dnub@kigogadeaptlewmu (max. 25 P.)

Die Regionalgruppe Leipzig bietet einmal jährlich eine Multiplikator*innen Schulung für Menschen mit Wohnsitz in Sachsen an. Im Rahmen dieses Workshops werden dir die nötigen Methoden und Inhalte vermittelt, um eigene Projekttage und Workshops an Schulen gestalten und durchführen zu können.

Im Anschluss an die Schulung hast du die Möglichkeit, Teil des „Klasse Klima“-Teams zu werden und dich direkt als Multiplikator*in in der Klimabildung zu engagieren.

Zusammen mit 14 weiteren Teilnehmer*innen wirst du einen tieferen Einblick in Klimabildungskonzepte bekommen, deine pädagogischen Kompetenzen schärfen, sowie dein Wissen zum Thema Klimaschutz auffrischen und erweitern. Außerdem werden wir das Material des „Klasse Klima“-Projekts ausprobieren. So kannst du direkt erfahren, wie es sich anfühlt, Multiplikator*in zu sein. Die Themenschwerpunkte der Schulung sind Klimagerechtigkeit, Klimawandel, Klimaschutz, Umweltpsychologie und Projektmethoden.