BUNDjugend  

Jugend-Wildniscamp

Datum: 07.07.2019 - 13.07.2019, Beginn um 16:00 Uhr
Ort: N.N.
Zielgruppe: 10 - 14 Jahre
Preis: 105,- EUR
Preis (ermäßigt): 80,- EUR (u.a. für Mitglieder)

Auf unserem Wildniscamp lernst du worauf es ankommt, um in der Natur zu überleben. Für eine Woche lagern wir als Gemeinschaft draußen. Unter freiem Himmel errichten wir unser Camp, unmittelbar neben der Feuerstelle, auf der wir auch kochen werden. Von dort aus erkunden wir tagsüber die Wälder der Umgebung, in denen es viel zu entdecken gibt. Eine Woche langüben wir uns in den grundlegenden „Wildnisfertigkeiten“, die uns Menschen schon vor tausenden von Jahren ein erfülltes Leben von und mit der Natur ermöglicht haben.

 

Auf unserem Wildniscamp geht es uns darum die Naturverbundenheit der Kinder und Jugendlichen zu stärken und ihnen ein Gefühl für die eigene Selbstwirksamkeit zu geben. Die Natur und das Tagesprogramm bieten reichlich Anlass dafür. Zudem werden die Teilnehmer*innen von uns in die Aufgaben des Camplebens eingebunden. Beim Wasser holen, Feuer machen und den Vorbereitungen für die gemeinsamen Mahlzeiten, können die Kinder erleben, wie leicht diese Dinge von der Hand gehen, wenn wir zusammenarbeiten – Wie erfüllend es sich anfühlen kann, die Verantwortung dafür zu übernehmen, das es uns während unserer Reise in die Wildnis allen gut geht.

Eine Woche voller Herausforderungen für Jugendliche und alle diejenigen, die bald zu welchen werden.

Themen sind u.a.: Schnitzen, Feuermachen, Laubhüttenbau, Spurenlesen und Schleichen. Einfache Gebrauchsgegenstände aus Holz und Naturfasern herstellen, Pflanzenkunde, Speerschleuderbau und Wahrnehmungsübungen

Der Veranstaltungsort für dieses Angebot steht zurzeit leider noch nicht fest, bei Interesse können sie sich über unser Kontaktformular  unverbindlich auf unsere Interessiertenliste eintragen lassen. Wir melden uns dann sobald wir mehr Informationen zum Veranstaltungsort haben.