BUNDjugend  

Locals United

 

Mit Locals United will die BUNDjugend Formen von Unterdrückung und Diskriminierung in der eigenen Arbeit und innerhalb der Klimabewegung sichtbar machen. Mit diesem Projekt möchte die BUNDjugend Menschen zusammenbringen, die diskriminiert und privilegiert von Unterdrückung betroffen sind.

Was macht Locals United in Leipzig?

Locals United gibt es seit Herbst 2019 auch in Leipzig. Dort trifft sich unsere Gruppe am ersten Dienstag des Monats vom 15.00 bis 19.00 Uhr im inklusiven Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt. Beim gemeinsamen Kochen lernen wir jedes Mal neue Gerichte kennen. Wir debattieren, spielen und gehen ab und zu im Palmengarten spazieren. Monatlich gibt’s, zusätzlich zu den Treffen, Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Tanz-Workshops, Vorträge, Clean-ups usw.), die wir gemeinsam realisieren sowie der Queerfem* Tag am 18.04.20, wo wir den Zusammenhang zwischen (Queer-)Feminismus und Klimagerechtigkeit thematisieren. Informationen zu unseren Veranstaltungen findet ihr immer auf der Facebook-Seite der BUNDjugend Leipzig.

Menschen, die von (Mehrfach-)Diskriminierung betroffen sind, leiden auch stärker unter den Folgen des Klimawandels – Aus diesem Grund lautet unser Motto: „Soziale Gerechtigkeit = Klimagerechtigkeit“. Die Lösung der sozialen Frage ist für uns untrennbar mit der Frage verbunden, ob wir die Herausforderungen der Klimakrise erfolgreich meistern werden. Deshalb sind Veranstaltungen von Locals United so organisiert, dass dieses Ziel schon jetzt beginnt Realität zu werden. Gerne würden wir deine Teilnahme an dem Projekt unterstützen (z.B. durch das Organisieren von Kinderbetreuung, einer Sprachmittlung usw.), sagt uns einfach Bescheid und wir kümmern uns darum! Unsere Veranstaltungen finden in barrierearmen Orten statt.

Wer kommt zu unseren Treffen und wer ist eingeladen?Menschen versammeln sich hinter dem Schriftzug von Locals United

Alle LGBTIQA+ und Queere Menschen, BIPoC Menschen, Disabled und von Klassismus betroffene Personen, Frauen*, Menschen mit Migrationserfahrung, Menschen, die sich um andere Menschen kümmern und sich miteinander und mit anderen solidarisieren Wollen.

Ihr wollt ein Teil unserer Community sein?

Kommt einfach vorbei!

Aktuelles zum Thema Vielfalt statt Ausgrenzung