BUNDjugend  

Über uns

Wir sind die BUNDjugend – Sachsen und Wir haben Interesse an…

 

…einer anderen Welt. Wir sehen uns als aktiver Teil der Vielfalt auf diesem Planeten. Darum wollen wir auch aktiv an der Gestaltung dieser Welt teilnehmen. Klimawandel, Gentechnik, ungerechte Globalisierung, Atom- und Kohlekraft, Umweltverschmutzung jeder Art und unsinnige Baumaßnahmen… das sind einige der Themen, die uns unter den Nägeln brennen und auf die wir andere mit kritischen, kreativen Protestaktionen aufmerksam machen wollen.

Wir wollen Alternativen…
…leben und erfinden. Natürlich wollen wir nicht nur motzen über das was uns nicht passt, sondern wollen uns Gedanken machen über Möglichkeiten anders zu leben und das Leben in der Geselltschaft sozial und ökologisch verträglich zu gestalten.

Diskutiert und philosophiert über Utopien für eine sozial und ökologisch gerechte Welt.  Erweitert euer Wissen in Workshops und Seminaren zu verschiedensten Themen und macht durch kreative Aktionen und Proteste auf die Probleme der Gesellschaft aufmerksam.

DSC_4972

Wir wollen Gemeinschaft…
… erfahren und bewegen. Die BUNDjugend Sachsen bietet Reisen und Exkursionen für Jugendliche zu verschiedenen Themen an. Schnallt den Rucksack auf und geht mit uns auf Wanderungen und Exkursionen in die Lusitz, nach Lappland oder Polen.

Im März findet unser jähliche Landesjugendversammlung statt, auf der unser Vorstand, die LaJuLei (Landesjugendleitung), gewählt wird. Das vielfältige Jahresprogramm wird jedes Jahr u.a. im September auf einem Perspektivtreffen erarbeitet.