BUNDjugend  

Wildniswandern

Für viele von uns ist der Aufenthalt in der Natur zu einem seltenen Genuss geworden. Besonders solche Ausflüge, bei denen die Natur als etwas erlebt werden kann, das mehr ist als bloße Freizeitkulisse mit Erholungsfunktion. Mit unseren Wildniswanderungen machen wir uns deshalb gezielt auf die Suche nach Erlebnissen und Erfahrungen, bei denen wir uns zugehörig und verwoben mit der Natur fühlen und in Resonanz zu ihr unsere eigene Lebendigkeit erleben können.

Dafür begeben wir uns in urwüchsige Landschaften und in einen direkten Kontakt mit den Elementen. Haben wir erst wieder Regen, Erde, Wind, Sonne, Nebel und die Wärme des Feuers auf der Haut, können wir auch uns Selbst wieder auf eine andere, eine unmittelbare Art erleben.

Dabei geht es uns nicht um sportliche Höchstleistung. Ausgerüstet mit Allem, was wir für den täglichen Bedarf brauchen, ziehen wir durch die Lande. Einkehrmöglichkeiten gibt es auf unseren Wegen genauso wenig wie Supermärkte. In unseren Rucksäcken haben wir Schlafsack, Isomatte und Kochgerätschaften dabei. Ausreichend Lebensmittel werden wir ebenfalls mit uns führen, trinken werden wir reines Quellwasser.

Auf diesen Wanderungen abseits der großen Wege, lassen wir uns bewusst von der Neugier und dem Wetter leiten. Häufig gehen wir querfeldein oder entlang von Bachläufen, schlagen unser Camp dort auf wo sich eine gute Gelegenheit bietet oder wenn uns danach ist. Auf diese Weise bleibt das gemeinschaftliche Eintauchen in eine wilde und weitestgehend unberührte Natur, immer auch ein hineinwagen in ein Abenteuer, dessen Verlauf ungewiss ist. Vom Rhythmus der Tage und Nächte bestimmt, begeben wir uns auf eine Reise, auf der immer wieder Raum dafür entsteht, in sich hinein zu lauschen, den inneren Bewegungen nachzuspüren.

Manche unserer Reisen widmen sich einem bestimmten Thema, das du dann auch in der jeweiligen Ankündigung beschrieben findest.

Im Juni sind wir z.B. wieder in den polnischen Waldkarpaten unterwegs.

Eine Packliste und Infos zu Ausrüstung und Gepäck findest du hier.

 

 

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.“ 

Aktuelles zum Projekt Wildniswandern

Termine zum Projekt Wildniswandern

Projekte zum Projekt Wildniswandern